Praxis für interspirituelle Seelsorge
Karen Anke Braun
Heisenbergstr. 2
97076 Würzburg
Tel.: 09 31 – 7 84 48 28
interspirituell ‚at‘ gmail.com
Allgemeine Geschäftsbedingungen
von Karen Anke Braun, interspirituelle Seelsorgerin, Trauerbegleiterin, Trauerrednerin, Hochzeitsrednerin, Zelebrantin für Segensfeiern.
Bei allen zu erbringenden Leistungen handelt es sich um reine Dienstleistungen. Die nachfolgenden Regelungen sollen das Rechtsverhältnis zwischen mit und und den jeweiligen Kund*innen/Auftraggeber*innen soweit und gut wie möglich und insbesondere verständlich und verbindlich regeln.
A. Allgemeine Regelungen
§ 1 Geltungsbereich
- Sämtliche Leistungen gegenüber den Kund*innen/Auftraggeber*innen erfolgen auf der Grundlage der nachstehenden Geschäftsbedingungen in der jeweils aktuell gültigen Fassung.
- Geschäftsbedingungen der Kund*innen/Auftraggeber*innen werden ausdrücklich nicht Vertragsinhalt, dies gilt auch für den Fall, dass dem nicht ausdrücklich widersprochen wurde.
- Im Fall von Kollisionen innerhalb der Vertragsbeziehungen zwischen den Parteien soll folgende Rangfolge gelten:
a. individuelle Vereinbarungen, Verträge
b. Teil B. dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen
c. Teil A. dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen
d. die gesetzlichen Regelungen.
§ 2 Änderung der AGB
Ich behalte mir das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit ohne Nennung von Gründen zu ändern. Die Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird den Kund*innen/Auftraggeber*innen spätestens vier Wochen vor Inkrafttreten mitteilen und ihm diese übermitteln. Widersprechen die Kund*innen/Auftraggeber*innen den geänderten Bedingungen nicht innerhalb von 2 Wochen ab Zugang der Änderungsmitteilung in schriftlicher Textform, dann gelten die geänderten Geschäftsbedingungen als angenommen. Widersprechen die Kund*innen/Auftraggeber*innen in schriftlicher Textform den geänderten Bedingungen fristgemäß, so bin ichr berechtigt, den Vertrag zu dem Zeitpunkt zu kündigen, an dem die geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Kraft treten sollen, oder ihn zu den bisherigen Bedingungen fortzusetzen.
§ 3 Vertragsschluss, Vertragsgegenstand, Leistungsumfang, Leistungsort
- Der jeweilige Vertrag kommt durch Unterzeichnung des von mir unterbreiteten Angebots durch die Kund*innen/Auftraggeber*innen zustande.
- Der Umfang der zu erbringenden Leistungen ergibt sich aus dem zwischen den Parteien geschlossenen Vertrag sowie den hierauf bezugnehmenden Angaben in dem jeweiligen Angebot an die Kund*innen/Auftraggeber*innen.
- Komme ich mit der geschuldeten Leistung in Verzug, so sind die Kund*innen/Auftraggeber*innen nur dann zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, wenn ich eine eine von den Kund*innen/Auftraggeber*innen gestellte Nachfrist nicht einhalte oder eine Leistungserbringung unmöglich wird.
- Der Leistungsort ist grundsätzlich an meinem Sitz, wenn sich nicht etwas anderes aus der individuellen Vereinbarung oder der Art der Tätigkeit ergibt.
§ 4 Preise, Zahlungsbedingungen, Verzug
- Alle Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer.
- Die Abrechnung erfolgt sofort nach Erbringung der Dienstleistung gemäß der vertraglichen Vereinbarung laut unterzeichnetem Angebot.
- Die Kund*innen/Auftraggeber*innen geraten in Zahlungsverzug, wenn innerhalb von 10 Werktagen nach Fälligkeit und Zugang der Rechnung die Zahlung nicht geleistet wurde. Die Geltendmachung weitergehender Ansprüche gleich welcher Art wegen Zahlungsverzuges, insbesondere den Nachweis eines höheren Zinsschadens, behalte ich mir ausdrücklich vor.
- Bei Zahlungsverzug der Kund*innen/Auftraggeber*innen bin ich auch berechtigt, weitere Leistungen zurückzubehalten oder auch den Vertrag umgehend ganz zu stornieren. Die Kund*innen/Auftraggeber*innen haben sodann keine Ansprüche mehr.
§ 5 Haftung
- Ich hafte unbeschränkt für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden sowie für Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.
- Für sonstige Schäden hafte ich nur, sofern eine Pflicht verletzt wird, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist (Kardinalpflicht).
- Die vorstehenden Haftungsregelungen gelten auch für etwaige Erfüllungsgehilfen.
- Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen.
§ 6 Höhere Gewalt
Ich bin von der Leistungspflicht in Fällen höherer Gewalt befreit. Als höhere Gewalt gelten alle unvorhergesehenen Ereignisse sowie solche Ereignisse, deren Auswirkungen auf die Vertragserfüllung von keiner Partei zu vertreten sind. Zu diesen Ereignissen zählen z. B. insbesondere Krankheit, Naturkatastrophen, Epidemien, Pandemien, rechtmäßige Arbeitskampfmaßnahmen, auch in Drittbetrieben, sowie behördliche Maßnahmen.
§ 7 Schlussbestimmungen
- Das Recht zur Aufrechnung steht den Kund*innen/Auftraggeber*innen nur zu, wenn Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt wurden, unbestritten sind oder ich diese schriftlich anerkannt habe.
- Sollte eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt.
§ 8 Salvatorische Klausel
- Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages einschließlich dieser AGB`S ganz oder teilweise ungültig sein, so soll die Wirksamkeit der übrigen Bestimmung hierfür nicht berührt werden.
- Die jeweils unwirksame Bestimmung soll von den Vertragspartnern durch eine Regelung ersetzt werden, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung möglichst nahekommt.
B. Spezielle Regelungen
§ 1 Pflichten der Kunden
- Die Kund*innen/Auftraggeber*innen sindverpflichtet,mir alle notwendigen Informationen, Daten und Termine für die Erbringung seiner Leistungen rechtzeitig mitzuteilen und sich vor, während und nach der Dienstleistung verbindlich an die vereinbarten Termine zu halten.
§ 2 Leistungsänderungen
- Bei Veränderungen der Leistungen nach Vertragsschluss, bspw. Ort des Vorgesprächs, Ort oder Datum der Dienstleistung bin ich berechtigt, das Honorar entsprechend neu zu kalkulieren und anzupassen.
§ 3 Honorar und Zahlungen
- Die Preise ergeben sich aus meinem individuellen Angebot an die Kund*innen/Auftraggeber*innen.
- Das Honorar ist generell sofort nach Erbringung der Dienstleistung, zu 100% (ohne Abzug) fällig und wird von mir direkt nach Erbringung der Dienstleistung an die Kund*innen/Auftraggeber*innen in Rechnung gestellt.
§ 4 Stornoregelung
- Wenn die Kund*innen/Auftraggeber*innen einen fest vereinbarten Termin nicht einhalten können oder von dem Vertrag zurücktreten, treffen beide Vertragspartner folgende Stornoregelung:
Wird eine vereinbarte Leistung unter 10 Wochen vor dem festgelegten Termin storniert, behalte ich den kompletten Anspruch, sprich 100% der Rechnungssumme ein. Eine bereits gezahlte Dienstleistung wird nicht erstattet.
§ 6 Höhere Gewalt
Ich bin von der Leistungspflicht in Fällen höherer Gewalt befreit. Als höhere Gewalt gelten alle unvorhersehbaren Ereignisse sowie solche Ereignisse, deren Auswirkungen auf die Vertragserfüllung von keiner Partei zu vertreten sind. Zu diesen Ereignissen zählen z. B. insbesondere Krankheit, Naturkatastrophen, Epidemien, Pandemien, rechtmäßige Arbeitskampfmaßnahmen, auch in Drittbetrieben, sowie behördliche Maßnahmen.
Würzburg, 22.10.2022